Vielen Dank an Markus Winter, der dieses Review ermöglichte
Markus Winter, Mastermind des m.o.l.pro.ject hatte nun nach dem HertzTon Meisterwerk „Schattentänzer“ 2006 nichts Musikalisches mehr von sich hören lassen. Aber nun ist er zurück mit einer Mischung aus Rock, Pop, Gothic und leichten Metalelementen auf einer erstklassig produzierten CD, die für Hörer aus allen Musikgenres ein Ohrenschmaus ist.
Das Artwork:
Ein edles Design, gespickt mit einem verspielten m.o.l.pro.ject Logo und einer Engelsstatue machen auf den ersten Blick sehr neugierig. Wenn man dann das 16- seitige Booklet betrachtet, ist es sehr geschmackvoll gestaltet mit dezent gesetzten Auszügen der Liedtexte.
Einzig, was mich irritierte, war, dass auf der Rückseite, dem Backlay der CD die Songtitel etwas zu klein geraten und deshalb manchmal schwer leserlich waren. Als ich aber dann im WinterZeit Shop nach den Songtiteln suchte, waren sie in einer andren Reihenfolge, oder auch andere Titel angegeben, als auf der CD selbst. Das mindert aber nicht das Hörvergnügen.
Mein Review bezieht sich dann aber auf die Playlist der CD.
Playlist:
Auf der CD.....................................Im WinterZeit Shop
1. Heartbreak Road................................1. Heartbreak Road
2. In the middle of a Kiss........................2. In the middle of a Kiss
3. Broken Hearts are Diamonds.....................3. Broken Hearts are Diamonds
4. In the Night...................................4. In the Night
5. Fair Maid of Autumn............................5. Crack in the Mirror
6. You’re not alone...............................6. You’re not alone
7. Life ain’t worth living........................7. Life ain’t worth living
8. Don’t leave me.................................8. Don’t leave me
9. The Dark Side..................................9. The Dark Side
10. Fading years..................................10. Beneath the Blue
11. Dirty Water...................................11. Fair Maid of Autumn
12. Beneath the Blue..............................12. Dirty Water
13. Frozen Liquor.................................13. Frozen Liquor
14. Silence.......................................14. Silence
Die Songs:
HEARTBREAK ROAD fängt mit einem rockigen Takt und schön gesungenen Vocals den Longplayer an. Die schnelleren Parts des Songs und das Zusammenspiel von schnellen Gitarren und und Keyboardklängen starten das Hörvergnügen und sorgen sofort für das Mitwippen des Fußes unter dem Tisch. Die zwischenzeitlich gesetzten Gitarrensolis und wieder einsetzenden ruhigeren Parts des Songs katapultieren ihn auf meine Favoritenliste der LP
IN THE MIDDLE OF A KISS startet mit tollen Gitarrenriffs, dezent gesetzten Synthies und tief gesungenen Vocals. Der mehrstimmige Chorus rundet das ganze sehr gut ab und das Verlangen nach mehr steigert sich immer mehr. Im Song hört man dann wieder ein sehr gut gespieltes kurzes Gitarrensolo, welches als Fade In für eine weitere Einleitung des Chorus sorgt. Hier im Song kommen die Gothicelemente gut durch.
BROKEN HEARTS ARE DIAMONDS legt ebenfalls mit tief gesungenen Vocals los, wird nach kurzer Zeit rockiger und die Synthies vervielfachen sich auf ein wunderschönes Zusammenspiel mit den Gitarren und Vocals. Ein toller Song.
IN THE NIGHT ist ein etwas ruhiger Song, der mich so ein bisschen an alte Popklassiker erinnerte, die man in den 80ern im Radio spielte. Keyboard, Schlagzeugspiel und gefühlvolle Vocals lassen, so habe ich es erlebt, auch Frauenherzen höher schlagen. Alpträume spielen hier im Song eine große Rolle, die durch das Zusammenspiel der Elemente in diesem Song sehr schön dargestellt werden.
FAIR MAID OF AUTUMN fängt mit leicht orientalisch klingenden Sounds an, eine Frau als 2. Vocalstimme und viele ruhigere Parts. Der Song sagte mir nicht so ganz zu, ist es aber auf jeden Fall wert, gehört zu werden.
YOU´RE NOT ALONE beginnt mit einem toll klingendem Gitarren/Schlagzeug Takt und ebenfalls etwas tiefer gesungenen Vocals. Dieser Song ist auch einer der ruhigeren der LP. Am Anfang habe ich gerätselt, welcher Teil des Songs der Chorus ist, habe es dann aber nach mehrmaligem Hören herausgefunden. Auch hier gibt es wieder tolle Gitarrensolis und wunderbar in Szene gesetzte Keyboardklänge
LIFE AIN´T WORTH LIVING ist der gefühlvollste Song des m.o.l.pro.ject. Klavierklänge, dezentes ruhiges Schlagzeug und sehr gefühlvolle Vocals lassen diesen Song gut zusammen mit dem Lebenspartner auf der Couch kuschelnd hören. Die etwas härteren Parts und Gitarrensolis passen sich gut an das komplette Zusammenspiel an.
DON´T LEAVE ME ist mein Favorit der ganzen CD. Der mehrstimmige Chorus am Anfang und im Song sprach mich sofort an. Hier findet man ebenfalls härtere und ruhigere Parts im Song, gefühlvolle Vocals, dann wieder den mehrstimmigen Chorus. Wenn ich diesen Song mit 4 Buchstaben beschreiben müsste, dann würde ich T-O-L-L sagen.
THE DARK SIDE startet düster und erinnert ein wenig an alte HIM Songs. Ein etwas schnellerer Song mit tiefen Vocals, harten Gitarren und Keyboardklängen, die man aus dem Dark Wave kennt und die durch die Decke gehen. Elektrosound spielt hier eine größere Rolle, im Hintergrundspiel gut zu hören. Auch einer meiner Favoriten der LP.
FADING YEARS klingt am Anfang ein wenig nach Countrypop. Er ist einer der freundlichsten Songs, der eine schöne Geschichte erzählt. Hörer des Pop wird dieser Song sehr ansprechen.
DIRTY WATER ist ein „sexy Song“, was bedeutet, dass man dazu sehr gut lasziv tanzen könnte. Ein rhythmischer Takt, schöne Vocals. Der Song macht trotz der Gitarren richtig Laune, das Tanzbein zu schwingen.
BENEATH THE BLUE lässt mein Metallerherz höher schlagen, da mich dieser Song an eine gute und richtig alte LP von Eloy erinnerte. Die Gitarren, das Schlagzeug und das Hintergrundzusammenspiel sind perfekt aufeinander abgestimmt. Allein die Solis machen diesen Song sehr sympathisch und absolut zu einem der Topfavoriten, auch wenn er etwas ruhiger gestimmt ist.
FROZEN LIQUOR ein schneller, düsterer Song. Fans schnellerer Peter heppner, oder auch Depeche Mode Songs werden ihn lieben. Hier kommen Metal, Gothic und Pop in Urgewalt aufeinander. Auch einer der Favoriten der LP. Ab diesem Song, obwohl ich die CD noch nicht ganz gehört hatte, stand für mich schon fest, dass m.o.l.pro.ject die Musikindustrie in den Grundmauern erschüttern wird.
SILENCE ist ein deutsch- englischer Song der ruhigeren Art. Dieser Song erinnerte mich stark an alte Peter Heppner Werke. Fans von ihm werden diesen Song mögen. Was mich an diesem Song so faszinierte, waren das Zusammenspiel zwischen den Violinen und Elektosounds. Damit endet dann auch das m.o.l.pro.ject. eine der besten CDs, die ich in den letzten 5 Jahren hören durfte
Mein Fazit: Ein Meisterwerk, was Markus Winter da produziert hat. Mit viel Liebe zum Detail, perfektem Zusammenspiel aller Instrumente, die gut gesetzten Vocals machen die LP zu einem Werk, was wohl NIEMALS in einem CD Regal einstauben wird.
9/10 Punkte